• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Setlist: Open 'song collection' at a specific page
Hi.

We are a small brass band playing german/austrian/swiss folk music. We have several song compilation books, each book holds the songs for a specific instrument. 

I would like to have the option to put such a compilation into a setlist and specify what page will be opened so I don't have to swipe through all the songs until I reach the one that will be played next. 
The compilation could appear again in the setlist but then with a different page opened.

Is that possible?

Regards
Thorsten
Reply
The way to go is having each song / instrument combination as a separate song in MobileSheets. A good way to do that is preparing a CSV file for every compilation book and use that CSV to import the book into MobileSheets. I would specify an Album per book and a Collection for every instrument to simplify filtering.
first language: German
Acer A1-830, Android 4.4.2 - HP x2 210 G2 Detachable, Win 10 22H2 - Huawei Media Pad T5, Android 8.0 - Boox Tab Ultra C, Android 11
www.moonlightcrisis.de - www.basdjo.de - www.frankenbaend.de

Reply
(02-12-2026, 03:45 AM)itsme Wrote: The way to go is having each song / instrument combination as a separate song in MobileSheets. A good way to do that is preparing a CSV file for every compilation book and use that CSV to import the book into MobileSheets. I would specify an Album per book and a Collection for every instrument to simplify filtering.

Hi itsme.

Ich sehe, deine Muttersprache ist Deutsch :-)

Könntest du mir bitte erklären, was du damit meinst, wie das geht?
Das würde bedeuten, ich habe dann alle Lieder aus den heften als Einzelne Songs in Mobile Sheets liegen, richtig?

Gruß
Thorsten
Reply
> Das würde bedeuten, ich habe dann alle Lieder aus den heften als Einzelne Songs in Mobile Sheets liegen, richtig? 
Genau. Mit dem Charme, dass das Heft-PDF nur genau einmal in MobileSheets gespeichert wird. Jeder Song hat den Pfad zur PDF-Datei und der zugehörigen "PageOrder" (Seiten-Reihenfolge), also Anfangs- und Endseite. Siehe "Bearbeiten" - Tab "Dateien"

Das alles kann man auch "zu Fuß" machen, mit CSV-Dateien geht das aber um Klassen schneller und komfortabler

Such mal im Forum nach CSVFile. Da findest du jede Menge Beispiele und Diskussionen, wie CSV-Dateien funktionieren. 
Was das Ausprobieren schwierig macht, ist das Urheberrecht. Damit CSV-Dateien sinnvoll funktionieren können muss die CSV-Datei zur PDF-Datei passen. Viele CSV-Dateien im Forum sind für PDFs, die unter das Urheberrecht fallen, so dass die passende PDF-Datei leider nicht im Forum geteilt werden kann.
Hier ist ein Beispiel von einer CSV-Datei, für die das urheberrechtsfreie PDF frei im Internet verfügbar ist: 
https://www.zubersoft.com/mobilesheets/f...14165.html

Wenn du mit selber ausprobieren und im Forum recherchieren nicht weiterkommst, dann geh auf eine der Band-Webseiten aus meiner Signatur und schick mir eine Mail mit einem typischen PDF von eurer Band. (Direkte persönliche Nachrichten an andere Forumsmitglieder sind leider seit langem deaktiviert, weil zu viel Unfug damit getrieben wurde) Ich würde dann eine CSV-Datei dafür anfangen zu erstellen, so weit, dass du verstehst, wie das gedacht ist und du alleine damit klarkommst
Acer A1-830, Android 4.4.2 - HP x2 210 G2 Detachable, Win 10 22H2 - Huawei Media Pad T5, Android 8.0 - Boox Tab Ultra C, Android 11

Reply
(02-12-2026, 04:55 AM)itsme Wrote: > Das würde bedeuten, ich habe dann alle Lieder aus den heften als Einzelne Songs in Mobile Sheets liegen, richtig? 
Genau. Mit dem Charme, dass das Heft-PDF nur genau einmal in MobileSheets gespeichert wird. Jeder Song hat den Pfad zur PDF-Datei und der zugehörigen "PageOrder" (Seiten-Reihenfolge), also Anfangs- und Endseite. Siehe "Bearbeiten" - Tab "Dateien"

Das alles kann man auch "zu Fuß" machen, mit CSV-Dateien geht das aber um Klassen schneller und komfortabler

Such mal im Forum nach CSVFile. Da findest du jede Menge Beispiele und Diskussionen, wie CSV-Dateien funktionieren. 
Was das Ausprobieren schwierig macht, ist das Urheberrecht. Damit CSV-Dateien sinnvoll funktionieren können muss die CSV-Datei zur PDF-Datei passen. Viele CSV-Dateien im Forum sind für PDFs, die unter das Urheberrecht fallen, so dass die passende PDF-Datei leider nicht im Forum geteilt werden kann.
Hier ist ein Beispiel von einer CSV-Datei, für die das urheberrechtsfreie PDF frei im Internet verfügbar ist: 
https://www.zubersoft.com/mobilesheets/f...14165.html

Wenn du mit selber ausprobieren und im Forum recherchieren nicht weiterkommst, dann geh auf eine der Band-Webseiten aus meiner Signatur und schick mir eine Mail mit einem typischen PDF von eurer Band. (Direkte persönliche Nachrichten an andere Forumsmitglieder sind leider seit langem deaktiviert, weil zu viel Unfug damit getrieben wurde) Ich würde dann eine CSV-Datei dafür anfangen zu erstellen, so weit, dass du verstehst, wie das gedacht ist und du alleine damit klarkommst

Vielen Dank, ich schau mir das mal an...danke erstmal :-)
Reply
OK, das ist ja recht einfach.
Ich muss mir das mal genau überlegen, wie ich die Notenorganisation am geschicktesten mache, dass es nicht irgendwann zu unübersichtlich wird, wenn die Anzahl der Noten steigt.

Ich fänd's z.B. sinnvoll, wenn man in einer Sammlung noch "Schubladen" anlegen kann, die dann wiederum mehrere PDF enthalten können. Nun ja....

Danke für deine Hilfe! :-)

Gruß und schönes Wochenende
Thorsten
Reply
deleted
Samsung Galaxy Tab A6
Reply
Songs/pieces can exist in multiple collections so you don't need "drawers" in a collection - just create another collection with the name indicating the main collection and your "drawer" name

Geoff
Samsung Galaxy Tab A6
Reply
Well, IMHO "drawers" are still useful or even sensible if you don't organize your sheets collection *only* with MS and like to find something (especially if you're using a PC) without starting it up (for copying something to folders or sending it etc.).

That's why Mike allow "managing your files yourself" in the preferences (vs. let MS manage your files). Each has its own perks or disadvantages (I really prefer handling my files and folders myself but for that is using an iPad and iOS annying).

But you should decide at the very beginning of using MS and building your collection which one you prefer and use because it's really not possible to switch from one to another without starting from the beginning again.
Reply
Ich rate allen Kollegen, die es hören wollen, erst mal eine kleine Anzahl Noten einzupflegen und auszuprobieren, was es gibt und wie es funktioniert. Das reduziert den Aufwand, wenn man wegen einer neuen besseren Organisation oder einer evtl. Fehlentscheidung noch mal von vorne beginnen will oder muss.
Ich verwalte meine Dateien selbst. Ich nutze im Wesentlichen 3 Bibliotheken: herbert.db als "aktive" Bibliothek für Auftritte, Sessions, Proben usw., eine fakebooks.db zur Verwaltung von einem großen Teil meiner PDF-Bücher (die Metadaten dafür kommen fast ausschließlich beim Import aus den CSV-Dateien), eine msptest.db zum rumspielen und experimentieren (die wird relativ häufig wieder komplett gelöscht). Die Default-Bibliothek mobilesheets.db verwende ich gar nicht mehr.
Für jedes Fakebook-PDF gibt es ein "Album", jede Band / jedes LineUp / jeder Mitmusiker mit dem ich öfter spiele hat eine eigene Collection (Sammlung). Die voreingestellten Genres und Typen habe ich weitgehend gelöscht und durch eigene ersetzt. In Typen steckt bei mir sowas wie das Layout der Sheets, also Noten / Texte mit Akkorden / ChordSheets / Partituren / Sprache der Lyrics usw.
Bei euch wird das natürlich ganz anders aussehen. In Typen könnte  z.B. das Instrument stecken.
Achtung: nicht alle Gruppen (das ist der Sammelbegriff für Sammlungen, Genres, Komponisten, usw.) sind von Anfang an sichtbar. In Einstellungen - Bibliotheks-Einstellungen - Tab-Auswahl und Reihenfolge kann man einstellen, welche in welcher Reihenfolge auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden.
Die Gruppen sind weitgehend gleich, haben die gleichen Funktionen zum Umbenennen, Löschen, Hinzufügen von Songs usw. Unterschiede liegen z.B. darin, wie gut sie in der Filterleiste eingebunden sind und welche Sortiermöglichkeiten es gibt. 
Manche Kollegen schreiben ganz viele Infos in den Titel der Songs. Ich ziehe es vor, alles fein säuberlich auf die Datenbankfelder zu verteilen und das was ich in den Listen sehen will in Bibliotheks-Einstellungen - Formatierung der Songtitel zusammenzubauen.
So, jetzt los. Einfach mal ausprobieren. Erst mal alles sichern und auch zwischendurch regelmäßig Backups machen, damit im Eifer des Gefechts nichts verloren geht. Viel Spaß.

Reply
Thanks for all your input guys, very much appreciated!! I'm totally aware that I only scratched the surface of what MS is able to and that I have to spend more time in trying out all the features and possibilities.

@itsme (Herbert, nehme ich an).....das hört sich sehr professionell an. Ich habe vor ein paar Jahren einfach ein vorhandenes Tablet genommen, MS gekauft installiert und losgelegt. Meine Sammlung ist noch nicht so umfangreich, als dass sich ein Neustart nicht noch lohnen würde.....mach ich mir mal Gedanken drüber...Danke! :-)

Thorsten
Reply

Users browsing this thread:
1 Guest(s)

Theme © 2014 iAndrew